Pages

Monday, June 12, 2017

Distro Hopping

Distro Hopping


Wer die weite Welt von Linux entdeckt, bemerkt schnell dass viele Distributionen und Desktops zur Auswahl stehen.

Als ich anfing mich mit Linux zu besch�ftigen, habe ich viel dar�ber gelesen. In Handb�chern, Foren, Wikis und Artikeln. F�r den Anfang entschied ich mich f�r Ubuntu 12.04 LTS. Doch die Verf�hrung war gro� nach einer Weile etwas Neues auszuprobieren. Distro-Hopping, ich h�pfte von einer zur n�chsten Distribution.




Nur um zu schauen ob es vielleicht doch noch schneller geht oder andere tolle Funktionen angeboten werden. Auch wenn ich vieles vorher virtuell testete, so oft wie mit Linux hatte ich vorher noch nie mein System neu installiert. Einziger Vorteil: Ich lernte Linux und seine scheinbar unendlichen M�glichen n�her kennen.

Nach all dem Distro-Hopping hatte ich das H�pfen satt. Ich wollte mir konsequent ein System einrichten dass ich die n�chsten Jahre nutze, ohne es bald wieder in Frage zu stellen. Denn wer zieht schon gerne jeden Monat um?

Egal welche Distribution auf meiner Kiste lief, mein Favorit war und ist Debian und die darauf basierende Distribution Ubuntu.

Auf meinem Computer l�uft seit Januar 2013 Ubuntu 12.04 LTS und auf meinem Notebook rennt seit einigen Monaten Debian Wheezy mit XFCE.

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Update, 15.10.2014

Auch ich war seit dem Blogeintrag wieder vom Distro-Hopping betroffen. Auf meinem Arbeitsplatzrechner und auf meinem Notebook nutze ich ab heute wieder Ubuntu. :-)

Mit Freude beobachte ich den Verlauf von meinem Thread zum Thema Distro-Hopping bei den zwei Foren von ubuntuusers und im debianforum. Vielen Dank f�r eure vielen interessanten Beitr�ge, Meinungen und Erfahrungen mit den einzelnen Distributionen die ihr dort schildert.

Sehr lesenswert:

debianforum: Thema Distro-Hopping

ubuntuusers: Thema Distro-Hopping

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 

Welche Distribution habt ihr bis jetzt am l�ngsten benutzt?

Habt ihr schon die richtige Distribution gefunden oder gibt es immer noch eine andere Distribution die ihr gerne mal als Hauptsystem installieren m�chtet?

Was ist eurer Lieblings-Desktop?

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

Das k�nnte dich auch interessieren:

Kostenlose Linux Handb�cher

Anleitungen ? Tutorials

� � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.